Im Sommer wird deine Haut anders beansprucht als im Winter. Im Sommer solltest du deiner Haut viel Feuchtigkeit geben und wenig Fett. Durch die steigenden Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit produziert unser Körper automatisch mehr Schweiß, dadurch wird die Haut oft fettiger als im Winter und neigt somit oft auch schneller zu Unreinheiten.
Auch die Sonnenstrahlen und UV Strahlen strapazieren unsere Haut. Deshalb solltest du darauf achten, dass deine Gesichtscreme einen Lichtschutzfaktor enthält.
Die Pflege im Sommer ist sehr wichtig, da durch Kontakt mit Salz oder Chlorwasser und den intensiven Sonnenstrahlen, deine Haut belastet wird und austrocknet.
8 Tipps für eine gute Pflege im Sommer:
1. Tipp Sonnenschutz : dieser Tipp wird oftmals vergessen. Du gehst nur mal schnell einkaufen oder bist auf dem Weg zur Arbeit? Allein in dieser kurzen Zeit machst du deine Haut durch die aggressive Sonne angreifbar. Daher empfehle ich dir, im Sommer täglich eine Gesichtspflege mit LSF zu verwenden. Diese beugt nicht nur vor Sonnenbrand vor, Nein auch vor Hautalterungen. Auch für deine Lippen solltest du eine Pflege verwenden mit LSF.
2.Tipp Hauttyp: achte darauf welcher Hauttyp du bist! Hast du eine ölige Haut? Dann solltest du eine Sonnenlotion verwenden, die auf Wasserbasis produziert ist und wenig Öle enthält, nur so kannst du Unreinheiten vermeiden. Du hast reife /trockene Haut? Dort empfehle ich dir eine reichhaltige Sonnencreme zu verwenden, die haben meistens auch ein Anti Anging Effekt.
3. Tipp Duschen : Nachdem Baden im Meer oder im Pool solltest du dich unbedingt duschen, um das ganze Chlor und Salz zu entfernen. Anschließend solltest du deine Haut mit ausreichend Pflege versorgen.
4.Tipp Trinken: Besonders im Sommer trocknet unser Körper schnell aus. Deshalb solltest du viel trinken. An besonders heißen Tagen solltest du rund 2-3 Liter Wasser trinken. Wasser hält nicht nur den Körper fit, nein Wasser sorgt auch für eine frische Haut.
5.Tipp Gesichtsspray: Na wer kennt’s? Du bist den ganzen Tag unterwegs und dein Gesicht schwitzt? Dabei können dir die sogenannten Gesichtssprays helfen. Sie sorgen für schnelle Feuchtigkeitszufuhr, bringen eine angenehme Kühlung und können ggf. noch dein Make Up fixieren.
6.Tipp Heiße Dusche: Im Sommer solltest du auf heißes Duschen verzichten, da heißes Wasser deine Haut zusätzlich austrocknet.
7.Tipp Haarpflege: Auch im Sommer sollte nicht nur deine Haut vor den Sonnenstrahlen und Salzwasser geschützt werden, nein auch deine Haare. Verwende vor dem Baden gehen ein UV Spray und nachdem duschen solltest du ein reichhaltiges Haaröl verwenden.
8.Tipp Peeling: Durch das ständige rasieren und schwitzen, können sich schneller Bakterien auf deiner Haut ansammeln und kleine Pickelchen verursachen. Hier solltest du einmal in der Woche ein sogenanntes Körperpeeling verwenden. Das Körperpeeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen und Bakterien.